Warum Raclette
besonders in die Weihnachtszeit passt!

Raclette ist ein köstliches und geselliges Gericht, das in der Weihnachtszeit besonders gerne genossen wird. Aber woher stammt dieser kulinarische Genuss und warum hat er eine so starke Verbindung zu Weihnachten?

 

Die Geschichte des Raclettes lässt sich bis ins 13. Jahrhundert in den Schweizer Alpen zurückverfolgen. In dieser Zeit waren die Bauern und Hirten in den kalten Wintern damit beschäftigt, ihre Käsevorräte zu verbrauchen, um Platz für frische Käseproduktion im Frühling zu schaffen. Um den Käse zu genießen, hielten sie ihn vor ein offenes Feuer und schabten mit einem Messer die geschmolzene Schicht ab. Dieses Schaben“raclette“ (aus dem Französischen) gab dem Gericht seinen Namen.

Werbung

 

Im Laufe der Zeit entwickelte sich das traditionelle Raclette-Gericht weiter. Heutzutage wird Raclette meist mit speziellen Raclette-Grills zubereitet. Der Käse wird in kleine Pfännchen gelegt, während gleichzeitig das Fleisch, Gemüse und andere Beilagen auf dem Grill gekocht werden. Sobald der Käse geschmolzen und cremig ist, wird er über die Beilagen gegossen und gemeinsam gegessen.

 

🎄⭐️🎄⭐️🎄⭐️🎄⭐️🎄⭐️🎄⭐️🎄⭐️

Unsere Lieblingszutaten

Natürlich Schweizer Raclettekäse, Räucherlachs,Garnelen oder Krabben, Serrano Schinken, gekochter Schinken, Salami, grüne Bohnen, Paprika, Zucchini, Mais, Zwiebeln, saure Gurken, Brokkoli, Oliven, Ananas, Banane, Kartoffeln, Baguette und viele Soßen (z.B. Mangosoße, das Rezept gibt’s hier)!

 

P.s. Probiere doch als Nachspeise ein süßes Pfännchen! Gib hierzu einfach etwas Waffelteig in ein Pfännchen und garniere es nach Lust und Laune mit z.B. Obst oder Schokostückchen!

🎄⭐️🎄⭐️🎄⭐️🎄⭐️🎄⭐️🎄⭐️🎄⭐️

 

Die Verbindung zwischen Raclette und Weihnachten geht auf verschiedene Traditionen und Bräuche zurück. In vielen europäischen Ländern, insbesondere in der Schweiz, Deutschland und Frankreich, ist es üblich, Raclette als festliches Weihnachtsessen zu genießen. Dies liegt zum einen daran, dass Raclette ein geselliges Essen ist, bei dem Familie und Freunde um den Tisch versammelt sind und sich die Zeit nehmen, gemeinsam zu essen und gute Gespräche zu führen. Es symbolisiert die Verbundenheit und Wärme der Feiertage.

 

 

Raclette

 

Werbung