Geburtstagstorte mit Fondant und Cake pops

So schaffen es auch Anfänger wie ich

Hallo ihr Lieben,
zu unserer Geburtstagstradition gehört es, dass sich jedes Familienmitglied von mir eine Geburtstagstorte wünschen darf. Ich muss gleich einräumen, dass das Backen, im Gegensatz zum Kochen, nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört. Um so mehr freue ich mich dann, wenn ich es geschafft habe, ein vorzeigbares Ergebnis zu präsentieren und die Augen des Geburtstagskindes beim Anblick leuchten. Diese Jahr hat sich die Große eine Geburtstagstorte mit Fondant und Cake Pops gewünscht. Für die kreative Gestaltung hat sie mir dabei (fast) freie Hand gelassen 🙂

Also, gibt’s nun hier mein Rezept nebst Anleitung und ich kann versprechen, dass ihr das auch schafft ohne dass ihr Profibäcker seid!

Werbung

Und falls es doch nicht so gut funktioniert, dann… 😉

Bestelle hier Cake-Pops online – auch Kuchenlollis oder kleine Kuchen am Stiel genannt.**

Das wird für die Geburtstagstorte mit Fondant und Cake Pops benötigt

Geburtstagstorte mit Fondant und Cake pops
Geburtstagstorte mit Fondant

Kuchenteig (1 Kuchen)

200 ml Milch
200 ml Öl
300 gr Mehl 200 gr Zucker
4 Eier 1 Pck Backpulver
(1 Pck Schokotropfen)

Deko
1 -2 Fondantdecken ausgerollt
Buntes Fondant
4 Pck Kuvertüre (hell/dunkel)
Zuckerperlen
Mini Marshmallows
Essbare Blumen
Glitzerpulver

ca. 150 gr Butter für Cake Pops

Buttercreme

500 gr Butter
3 – 4 EL Joghurt (3,8%)
6 EL Puderzucker
Lebensmittelfarbe zum einfärben

Werkzeuge
Tortenring
Springform (26er)
Modellierstäbchen
Fondantglätter
Back Spatel
Spritzbeutel

Geburtstagstorte und Cake Pops – Kuchen werden bereits am Vortag gebacken

Insgesamt benötigt ihr drei Kuchenböden. Zwei davon für die Torte und einer für die Cake Pops, d.h. die Angaben für den Teig müssen natürlich verdreifacht werden! Es ist am einfachsten alle drei Portionen nacheinander anzurühren, denn so läuft die Rührschüssel nicht über und jede Teigportion kann in einer anderen Farbei eingefärbt werden. Der Kuchen heißt übrigens Wunderkuchen und gelingt eigentlich immer. Das Grundrezept habe ich übrigens vor einiger Zeit auf dieser Seite gefunden und verwende es sehr häufig!

  • Zunächst die Eier mit dem Zucker in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät schaumig schlagen.
  • Danach alle weiteren Zutaten hinzufügen und kurz verrühren. Dann eine Teigportion einfärben und die Schokotropfen unterheben.
  • Anschließend alles in eine gefettete Springform geben und für ca. 35 Minuten (180 Grad Ober/Unterhitze) backen. Ich lege den Boden der Springform immer mit Backpapier aus und fette nur die Seiten der Form ein. So bleibt er später nicht in am Boden der Form hängen . Bitte mit dem Stäbchen kontrollieren, ob der Kuchen fertig ist, denn jeder Backofen backt etwas anders 🙂
  • Den Kuchen nach ca. 10 Minuten aus der Form nehmen, gut auskühlen lassen und zwei der Kuchen, die für die Torte verwendet werden, in der Mitte durchschneiden. Den Kuchen für die Cake pops im Mixer zerkleinern. Hier müssen die Brösel relativ fein sein, da das Formen der Bällchen sonst nicht gut funktioniert.
  • Insgesamt werden drei Kuchen benötigt!
  • Bitte beim Einfärben beachten, dass die Flüssigkeit und das Öl im Kuchen die Farbe beinträchtigen können. So wird z.B. ein Kuchen, der mit Rapsöl oder Orangensaft hergestellt wird, bei Zugabe von blauer Lebensmittelfarbe schnell grün 😉

Die Buttercreme wird durch Joghurt nicht allzu schwer

So manche Buttercreme ist sehr mächtig. Für meine Torten verwende ich deshalb gerne das nachfolgende Rezept, denn der Joghurt verleiht der Buttercreme etwas mehr Leichtigkeit.

  • Für die Buttercreme zunächst die Butter in der Küchenmaschine oder mit dem Handrühgerät aufschlagen.
  • Danach den Puderzucker und nach und nach den Joghurt dazu geben.
  • Bitte so lange weiterschlagen, bis eine schöne cremige Textur entstanden ist.
  • Die Buttercreme kann nun portioniert und mit unterschiedlichen Lebensmittelfarbei eingefärbt werden.
  • Die einzelnen Portionen nun noch in Spritzbeutel umfüllen.

Wenn ich verschiedene Farben verwende, nutze ich gerne die Einwegspritzbeutel! Die Cremes können im Kühlschrank aufbewahrt werden. Ihr müsst hier aber daran denken, sie rechtzeitig vor der Verarbeitung wieder herauszunehmen, da die Buttercreme durch die Kälte natürlich wieder fest wird und sich so nicht verarbeiten lässt! Die Menge reicht bei mir für den kompletten Kuchen inklusive Dekoration, denn wir mögen die Füllung eher dünner. Falls zwischen den Böden eine größere Menge verwendet werden soll, müsst ihr noch eine weitere Portion herstellen!

Das Zusammensetzen der Geburtstagstorte mit Fondant funktioniert leichter als viele denken

Die zwei Kuchenböden für die Torte sind bereits auseinander geschnitten. Falls der Obere Teil des Kuchens nicht gleichmäßig aufgebacken ist, muss der Deckel mit dem Messer begradigt werden. Insgesamt entstehen aus den zwei Kuchen vier gleich hohe Böden in zwei verschiedenen Farben.

  • Zuerst den Tortenring bereit stellen und den ersten Boden hineingeben.
  • Nun mit dem Spritzbeutel Buttercreme auf dem Boden spritzen und mit einem Back Spatel gleichmäßig verteilen.
  • Dann einen weiteren Boden in einer anderen Farbe darauf stapeln und wie oben beschrieben verfahren, bis der letzte Boden eingesetzt ist.
  • Mit dem Tortenring dabei kontrollieren, ob die Torte an allen Stellen gleich hoch ist.
  • Sind alle Böden aufeinander gestapelt, den Tortenring entfernen und die komplette Torte gleichmäßig mit Buttercreme einstreichen.
  • Die Torte nun an einem kühlen, trockenen Ort lagern und warten, bis die Buttercreme wieder fest geworden ist.
  • Die Fondantdecke gleichmäßig auf den Kuchen geben und mit dem Fondantglätter andrücken.
  • Mit der eingefärbeten Buttercreme den unteren Rand der Torte bespritzen, so dass ein schöner Abschluss entsteht.
  • Die Torte ist jetzt bereit zum Verziehren. Eurer Fantasie sind beim Dekorieren keine Grenzen gesetzt! Z.B. aus farbigem Fondant mit Plätzchenausstechern Formen ausstechen und leicht an die Torte andrücken. Zuckerperlen und Glitzerpuder runden das Gesamtbild ab.

Der Fondant trocknet relativ schnell. Deshalb verarbeite ich immer nur eine kleine Menge. Grundsätzlich können Dekoteile aus Fondant bereits vorher gestaltet werden. Wenn sie getrocknet sind, können einzelne Teile mit etwas Zuckekleber befestigt werden.

Geduld ist das Geheimnis bei der Herstellung von Cake Pops

Um Cake Pops herzustellen, brauchte ich mehrere Anläufe. Mit dem nachfolgenden Rezept habe ich es dann endlich geschaft. Geduld und etwas Fingerspitzengefühl sind hier das Geheimnis!

  • Zuerst, falls noch nicht geschehen, den Kuchenteig mit dem Mixer zu kleinen Bröseln verarbeiten.
  • Im nächsten Schritt wird die Butter geschmolzen und nach und nach zur Bröselmasse gegeben, bis sich kleine Bällchen formen lassen.
  • Die Bällchen auf ein Backpapier geben, mit dem Stiel eine Mulde eindrücken und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
  • Die festgewordenen Bällchen umdrehen, mit Kuvertüre überziehen und verziehren und noch einmal kalt stellen, bis Schokolade und Deko getrocknet sind.
  • Nun den Stiel in Schokolade tunken und vorsichtig in die Mulde im Kuchenbällchen drücken und trocknen lassen. Falls die Befestigung des Stiels nicht funktioniert, einfach die Miniküchlein in jeweils ein kleines Muffinförmchen geben. So enstehen dann zwar keine Cake Pops aber immerhin Cake Pralinen 😉

p.s. Die Herztorte in der Gallerie unten hat übrigens unsere Große selbst gebacken! Ist natürlich auch ein Wunderkuchen 😉 Und auch ihr sind Cake Pops/Cake Pralinen gelungen!

Viel Spaß beim Herstellen der Geburtstagstorte mit Fondant und Cake Pops!

Ihr wollt weiter in meinen Rezepten stöbern? Dann schaut doch mal hier vorbei!

lifebyschmidt

Werbung